Janette Julia Jankauskas

Heilpraktikerin für Psychotherapie und Onkolotsin

Hypnose als Show-Veranstaltung?

Leider haben Menschen durch die Medien häufig eine völlig falsche Vorstellung von Hypnose, da ihnen hier Falsches gezeigt wird. Nehmen wir nur mal die Showhypnose, in der Menschen in angeblich unkontrollierte Zustände gebracht werden und ihnen eingeredet wird, Dinge zu tun oder zu glauben, an die Sie sich später nicht mehr erinnern können. Das macht den Menschen Angst und sie denken unter Kontrollverlust manipuliert zu werden, was natürlich völlig verständlich ist. Doch das was hier erzählt und dargestellt wird hat rein gar nichts mit Hypnosetherapie zu tun.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein natürlicher Zustand des Menschen. Ein Zustand zwischen Schlaf und Wachbewusstsein. Ein entspannter und gelöster Zustand. Jeder Mensch ist täglich mehrmals in Hypnose z.B. beim Lesen eines spannenden Buches, beim Joggen oder auch beim Autofahren -wer kennt es nicht in Gedanken zu sein und die Ausfahrt zu verpassen, all das ist Hypnose.

Einsatzbereiche der Hypnose

Die Preetzisionshypnose ist ein aufdeckendes Verfahren nach der Methode von Dr.Norbert Preetz.
Der Klient wird von mir in eine mitteltiefe bis tiefe Trance geführt, hier schließt sich sein Bewusstsein und ich als Therapeut bekomme so Zugang zu seinem Unterbewusstsein.

Mit Hilfe der Regression führe ich meine Klienten in frühere Situationen, in denen die Ursache des Problems liegt und diese bearbeiten wir dann gemeinsam in der Trance. Wir können Traumatisierungen erkennen und auflösen und somit Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren.

Hypnose kann bei Ängsten, Stress, Depressionen, chronischen Schmerzen, Allergien, Hauterkrankungen, Konzentrationsmangel u.v.m. helfen. Das kann in einer Sitzung gelingen aber auch mehrere Sitzungen beinhalten, der Richtwert liegt bei maximal fünf Sitzungen.

Typische Anwendungsbereiche der Hypnose sind ...

• Angststörungen und Phobien,
  • Panikattacken,
  • Depressionen,
  • Burnout,
  • Trauma-Therapien,
  • Schmerzerkrankungen und Migräne,
  • Allergien, Neurodermitis, Heuschnupfen und Asthma,
  • Zwangserkrankungen,
  • Tinnitus,
  • sexuelle Funktionsstörungen und Unfruchtbarkeit,
  • Regressions- und Rückführungstherapien.

Hypnose ist kein Ersatz für eine Zahnbehandlung, einen operativen Eingriff oder eine psychiatrische Behandlung. Ihr Erfolg basiert auf dem Wissen, dass Krankheiten und psychische Störungen stets einer ganzheitlichen Therapie bedürfen. Im Zweifelsfall geht der Hypnose daher stets die Klärung der zugrundeliegenden Symptomatik durch den behandelnden Arzt voraus.